Ziele des Vereins

Der Archi-Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der sich insbesondere für die folgenden Ziele engagiert:

• Förderung freier Gruppen mit musischem, sportlichem, wissenschaftlichem oder pädagogischem Ziel, Einrichtung und Förderung von Schularbeitsgruppen
  • Förderung einzelner Schüler oder Schülergruppen (Forschungsaufgaben, Jahresarbeiten, Stipendien)
  • Erziehungsberatung von Schülern und Eltern
  • Kontaktpflege mit den Ehemaligen

Diese Ziele spiegeln sich vor allem wider in den jährlich bereitgestellten Budgets für u. a.

• Hilfe für Schülerinnen und Schüler (Schulfahrten etc.)
  • Mentoren im Landheim
  • Mitglieder- und Ehemaligenkontakte
  • Tag der Berufsorientierung
  • Archi-Award uvm.

sowie zahlreichen Förderungen von Projekten, Arbeitsgemeinschaften usw., die jährlich im Rahmen der Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Darüber hinaus gibt der Verein einmal im Jahr das “Archijahrbuch” heraus, in dem über Neuigkeiten und Aktivitäten an der Schule berichtet wird. Vereinsmitglieder erhalten das Jahrbuch kostenlos zugesandt.

Finanziert werden die Tätigkeiten des Vereins über Mitgliedsbeiträge und Spenden.